Ein neuer Schulgarten in Bamberg Bug

Rotaract goes Schulgarten! Wir haben am Samstag, den 19. Oktober 2019 zusammen mit dem Rotary Club Schloß Geyerswörth und dem E-Club Bamberg einen Schulgarten für die Grundschule Bamberg Bug aufgebaut. Ausgestattet mit Handschuhen und Schaufeln ging es ans Werk. Eine Kräuterschnecke und zwei Hochbeete waren schnell angelegt, da nicht nur die rotarische Familie, sondern auch der Direktor und Lehrer der Grundschule, der Elternbeirat, Eltern und einige Schüler am Werk waren. Und obwohl uns das Wetter an dem Oktoberwochenende nicht freundlich gesinnt war, hatten wir trotzdem jede Menge Spaß und konnten nach knapp sechs Stunden auf getane Arbeit zurückblicken. Am Schluss durften die Kinder symbolisch noch zwei Arten Salbei und einen Feldsalat anpflanzen und können voller Vorfreude auf das Frühjahr blicken. Ein Schulgarten zu besitzen ist aber mehr als nur eine schöne Geste. Es ist unglaublich wichtig, den Kindern schon im jungen Alter ihre Lebensmittel und den Wert dieser zu begreifen. Somit wird der Schulgarten Lern- und Genussort in einem – denn natürlich wird auch zusammen gekocht! Wir fünf Rotaracter waren am Ende des Tages geschafft und glücklich und freuen uns schon auf weitere Zusammenarbeiten mit den Rotary Clubs!